Wel­che Auf­ga­ben hat ein Polier?

Der Polier lei­tet auf der Bau­stel­le die Arbeits­pro­zes­se und über­wacht die fach­ge­rech­te Aus­füh­rung aller Arbei­ten. Dazu gehö­ren ver­wal­ten­de Auf­ga­ben sowie die Füh­rung von Mit­ar­bei­ten­den und Auszubildenden.

Auf­ga­ben des Poliers im Überblick

Vor Beginn der Bau­aus­füh­rung ist der Polier für die Ein­rich­tung der Bau­stel­le ver­ant­wort­lich. Anschlie­ßend über­wacht er die Aus­füh­rung der Bau­ar­bei­ten, arbei­tet selbst mit, lei­tet die Fach­ar­bei­ter an und ist für die Aus­bil­dung auf der Bau­stel­le zustän­dig. Ein­zel­ne Tätig­kei­ten des Poliers sind unter anderem:

  • Über­prü­fung der Bauzeichnungen
  • Durch­füh­rung von Messungen
  • Orga­ni­sa­ti­on des Materialeingangs
  • Ein­satz­pla­nung für das Per­so­nal und die Baumaschinen
  • Betriebs­mit­tel­ma­nage­ment
  • Qua­li­täts­kon­trol­le

Für die Durch­füh­rung sei­ner Auf­ga­ben setzt der Polier rech­ner­ge­stütz­te Sys­te­me ein. Er muss die Ter­min­pla­nung berück­sich­ti­gen und sich um den Mate­ri­al­ein­gang und ‑trans­port küm­mern. Auf der Bau­stel­le kom­mu­ni­ziert er mit allen Betei­lig­ten, zu denen neben den Arbei­tern auch die Auf­trag­ge­ber, Pla­ner und Behör­den gehö­ren. Den Bau­fort­schritt doku­men­tiert der Polier. Nach Abschluss der Arbei­ten löst er die Bau­stel­le auf und orga­ni­siert den Abtrans­port der rest­li­chen Bau­stof­fe und der Maschinen.

Lei­tung der Bau­pro­zes­se im Hochbau

Im Hoch­bau führt der Polier Lage- und Höhen­mes­sun­gen durch, wer­tet die Mess­pro­to­kol­le aus und wählt die Bau­ma­schi­nen für ihre Ein­sät­ze nach dem gewähl­ten Bau­ver­fah­ren aus. Für stö­rungs­freie und ter­min­ge­rech­te Prozesse

muss der Polier die Arbeits­ab­läu­fe über­wa­chen. Sein Team lei­tet er an, wäh­rend er selbst prak­tisch mit­wirkt, was ihm auch die Qua­li­täts­kon­trol­le erleich­tert. Nicht zuletzt ist der Polier für die Ein­hal­tung aller Arbeits­schutz­be­stim­mun­gen zustän­dig. Auf der Bau­stel­le wird er immer wie­der Metho­den für die Kon­flikt­lö­sung anwen­den, weil ein Bau­pro­jekt nie­mals rei­bungs­los ver­läuft. Auch für den Umwelt­schutz ist der Polier zuständig.

Tech­ni­sche Exper­ti­se eines Poliers

Der Polier, der eine ent­spre­chen­de Wei­ter­bil­dung absol­viert hat, bringt Fach­kennt­nis­se zum Kälte‑, Wärme‑, Feuchte‑, Brand- und Schall­schutz mit. Er kennt alle Bau­stof­fe und Bau­ma­schi­nen. Zudem ist er mit Kon­struk­ti­ons­plä­nen ver­traut. Für die Mit­ar­bei­ter­füh­rung und das Per­so­nal­ma­nage­ment benö­tigt er eine berufs- und arbeits­päd­ago­gi­sche Aus­bil­dung. Zudem gehö­ren zu sei­ner Exper­ti­se alle Kennt­nis­se für die Her­stel­lung und Siche­rung von Bau­gru­ben, Grün­dun­gen, Grä­ben und Unter­fan­gun­gen. Bei Sanie­rungs- und Moder­ni­sie­rungs­maß­na­men ach­tet er auf die Ein­hal­tung der ener­ge­ti­schen Anfor­de­run­gen, die beim Neu­bau schon in die Pla­nung ein­flie­ßen. Nicht zuletzt beur­teilt er die Kon­struk­tio­nen, Bau­tei­le und Bau­wer­ke aus Beton, Stei­nen, Holz und Bau­stahl hin­sicht­lich ihrer Stabilität.