Wel­che Pro­zes­se lau­fen auf einem Bauhof?

Auf dem Bau­hof lagern das Mate­ri­al, die Maschi­nen, Gerä­te und Werk­zeu­ge für eine Bau­stel­le. Die­sen Lager­platz für Ihr Bau­ma­te­ri­al rich­ten sich grö­ße­re Bau­be­trie­be an ihrem eige­nen Stand­ort ein (soge­nann­ter Bau­be­triebs­hof), er kann aber auch auf Dau­er von einer Gemein­de betrie­ben wer­den. Die­se lagert dort zum Bei­spiel Gerät­schaf­ten für die Grün­pfle­ge sowie den Stra­ßen- und Win­ter­dienst. Auch die betref­fen­den Fahr­zeu­ge wer­den dort abgestellt.

Logis­tik für den Bauhof

Der Betrieb eines Bau­hofs ver­langt eine hoch­gra­di­ge Logis­tik. Die Bau­lei­ter benö­ti­gen die betref­fen­den Gerät­schaf­ten, Mate­ria­li­en und Bau­ma­schi­nen stets sehr pünkt­lich. Teil­wei­se müs­sen sie kurz­fris­tig zwi­schen ver­schie­de­nen Bau­stel­len umge­setzt wer­den. Die Bau­lo­gis­tik gewähr­leis­tet, dass alle Arti­kel ter­min­ge­recht auf der betref­fen­den Bau­stel­le ankom­men. Die Anfor­de­run­gen dar­an sind sehr hoch. Als Vor­aus­set­zun­gen für die per­ma­nen­te Ver­füg­bar­keit und rei­bungs­lo­se Abläu­fe gelten

  • die zen­tra­le Organisation,
  • eine gut orga­ni­sier­te Kom­mis­sio­nie­rung,
  • ein zen­tra­ler Ansprechpartner,
  • das Zusam­men­le­gen von Stand­or­ten sowie
  • die Opti­mie­rung von Lagern und Laden.

Dies ist durch eine kla­re Pro­zess­or­ga­ni­sa­ti­on umzu­set­zen und per aktua­li­sier­ter Kos­ten­rech­nung stän­dig zu über­wa­chen. Für die Bau­stel­len­lo­gis­tik gibt es heu­te digi­ta­le Lösun­gen per App.

Abstim­mung zwi­schen Bau­hof und Bau­stel­le

Durch die zen­tra­le Orga­ni­sa­ti­on der Bau­lo­gis­tik nach defi­nier­ten Regeln funk­tio­niert die Abstim­mung mit den Pro­zes­sen auf dem Bau. Mate­ri­al, Maschi­nen, Fahr­zeu­ge und Gerät­schaf­ten ste­hen ter­min­ge­recht zur Ver­fü­gung. Auf dem Bau­hof haben die Ver­ant­wort­li­chen einen per­ma­nen­ten Über­blick über Bestän­de und Bedar­fe. Die nöti­gen Abstim­mun­gen sol­len mit einem sehr gerin­gen Zeit­auf­wand funk­tio­nie­ren. Trans­por­te sind nach Mög­lich­keit zusam­men­zu­fas­sen. Für die Arti­kel soll­te es ein­heit­li­che Lie­fer­schei­ne geben. Dadurch wer­den die nöti­gen Arti­kel per­fekt aus­ge­las­tet, was ein erheb­li­cher Kos­ten­fak­tor ist. Als über­holt gilt es, dass sich Bau­lei­ter und Polie­re unter­ein­an­der über den Bedarf an bestimm­ten Gerä­ten ver­stän­di­gen. Viel­mehr koor­di­niert ein Dis­po­nent auf dem Bau­hof die Ver­tei­lung. Er nimmt die Anfor­de­run­gen von ein­zel­nen Bau­stel­len an, sorgt für die Bereit­stel­lung der Arti­kel, über­wacht die Kom­mis­sio­nie­rung und plant die Trans­por­te. Für nicht ver­füg­ba­re Arti­kel und Mate­ria­li­en orga­ni­siert er den Ein­kauf. Rück­läu­fer von den Bau­stel­len lässt er auf ihren Zustand kon­trol­lie­ren. Damit kommt dem Bau­hof eine zen­tra­le Funk­ti­on für das Bau­ge­sche­hen zu.